QR-Bookmark
XING facebook Twitter youtube
Lernen wie Fluge

Impressionen ITB2012 zweiter Messetag

Der zweite Messetag war geschäftig, wie der erste Tag. In einigen Hallen kam man zeitweilig kaum durch die Gänge da sich interessierte Messebesucher stauten. Viele ehemalige Schüler schauten vorbei, um Hallo zu sagen und sich nach neuen Möglichkeiten der Fortbildung zu erkundigen.

Unser Highlight des Tages war natürlich die Verleihung des Willy Scharnow-Preises um 14 Uhr im ICC. Mit dem Willy Scharnow-Preis werden insbesondere innovative und nachhaltige Projekte im Bereich der touristischen Aus- und Weiterbildung ausgezeichnet.Nach einem schönen und sehr interessanten Projekt so einen Preis zu bekommen macht schon ein wenig stolz.

Unterwegs auf dem ITB-Kongress verfolgten wir ganz interessiert u.a. der Posiumsdiskussion zum Thema "Mehr Macht für weniger Anbieter?" - eine interessante Diskussion um Zusammenschlüsse von Firmen in den USA in Form von META-Suchportalen und den Gefahren für die Kaniblaisierung der einzelnen Marken. Wie stellen sich die OTAs, GDS (hier in der Runde Sabre Hospitality) den Herausforderungen von branchenfremden Anbietern, wie Google mit seinem Hotelfinder.

Ein  Fazit der Runde war die Überprüfung der aktuellen Bezahlmodelle wird ein Thema der Zukunft sein - ob Netoopreismodell, Provisionsmodell oder Pay per Click - der Hotelier wird seine knappe Kalkulation immer stärker beleuchten. Ein weiteres Thema wird die "verstärkte Entdeckung der eigenen Website" als Marketinginstrument und als Buchungsmaschine der Hotels sein.

Interessant wird auch die Erschließung der neuen Märkte, wie China und Russland sein - hier werden auch dei großen Portale ihre produkte weiter lokalisieren müssen, um den dort anderen Gegebenheiten gerecht zu werden.

 


Do you like it? Online empfehlen:

aktuelle Veranstaltungen

Last minute

Alle Termine, alle Chancen,
alles klar? ...
-

Berufswelten Tourismus

Zu Luft, zu Land, zu Wasser – Eindrücke aus dem Berufsalltag. -

Besuchen Sie uns mittwochs von 10 bis 16 Uhr! -

Partner

Leonardo

Projekte

Europass

Wir bilden aus

Wir bilden aus
XING facebook Twitter youtube